Schülerferienprogramm

Am Samstag den 08.09.2018 war es mal wieder so weit, unser alljähriges Schülerferienprogram fand statt.

Nach dem die 20 Feuerwehr begeisterten Kinder in 4 Gruppen eingeteilt wurden, ging es zu den einzelnen Stationen. Los ging es für die erste Gruppe an der Feuerlöscher Station. Die anderen Gruppen begannen an den jeweils anderen Station, nach einer guten Stunde wurde dann gewechselt. An der Feuerlöscher Station durften die Kids selbst zu greifen und ein echtes Feuer löschen, betreut wurden sie von der Jugendfeuerwehr und den Aktiven Feuerwehrmännern/-frauen.

Danach wurde ihnen gezeigt was an brennenden Spray- und Deo dosen so gefährlich ist, sie explodieren nämlich mit einem lauten Knall! Warum darf man denn brennendes Fett nicht mit Wasser löschen? Auch das bekamen die Kinder vorgeführt. In heißes Fett wurde Wasser gegeben und es entstand ein riesiger Feuerball!

Dann ging es weiter zu Station 2, an dieser ging es um die Technische Hilfeleistung. Hier wurde den Kindern vorgeführt wie die Feuerwehr bei einem Unfall vorgeht, z.B. wie sie ein Auto aufschneiden. Türen wurden heraus geschnitten und Glas wurde eingeschlagen. Um 12.00 Uhr gab es dann Rote Wurst zum Mittagessen.

Nach 1 Stunde Pause ging es dann weiter. An Station 3 erfuhren die Kids wie man mit den Schläuchen der Feuerwehr umgeht. Sie durften mit D-Strahlrohren Tennisbälle von Hüttchen schießen.

Wie die Feuerwehr alarmiert wird, erfuhren die Kinder an Station 4. Hier konnten sie einen Notruf ab zu setzen und erfuhren dann wie die Alarmierung von der Leitstelle in Göppingen an die FFW Zell u.A abläuft. Anschließend, wurden sie selber alarmiert, und fuhren eine kleine Runde durch Zell. Nach anschließender Verabschiedung wurden die Kids im Feuerwehrauto nach Hause gefahren. Es war ein sehr schöner und lehrreicher Tag.