Hauptversammlung

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zell u. A. / Pliensbach 21.01.2017

Pünktlich um 20:00 Uhr wurde die Hauptversammlung durch Matthias Zadka (stellv. Kommandant) eröffnet. Die verschiedenen Punkte wurden nach Tagesordnung abgehandelt. Kommandant Herbert Rasper gab personelle Veränderungen bekannt. Steffen Ernst trat auf eigenen Wunsch aus der Freiwilligen Feuerwehr Zell u. A. / Pliensbach aus und Günther Renz wechselte zum 01.01.2017 in die Altersabteilung. Marco Papatheo und Katrin Renz übernahmen das Amt des Schriftführers. Michael Holl legte sein Amt zum Jahreswechsel nieder.  Die Einsätze 2016 beschränkten sich glücklicherweise auf Kleineinsätze wie Ölspuren oder kleinere Unwettereinsätze und Fehlalarme diverser Brandmeldeanlagen. Die Feuerwehr musste zu  insgesamt 11 Einsätzen ausrücken. Alle Einsätze der Feuerwehr wurden wie gewohnt professionell abgearbeitet. Trotz der wenigen Einsätze 2016 wurde das Niveau der Übungen sehr hochgehalten und weiter gesteigert. Kommandant Herbert Rasper lobte die regelmäßige Teilnahme an den Übungsdiensten. Es wurden insgesamt 28 Übungen abgeleistet. Einige Kameradinnen und Kameraden nahmen wieder an einem Feuerwehr-Übungswochenende in Stetten am kalten Markt teil, um intensiv Übungen zu den Themen Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung durchzuführen. Zudem wurde gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Weilheim/Teck eine Hauptübung am alten Schulhaus in Zell u. A. durchgeführt. Hier wurden den interessierten Besuchern die unterschiedlichsten Methoden der Menschenrettung aus verrauchten bzw. brennenden Gebäuden dargestellt. Neben den zahlreichen Übungen wurde an verschiedenen  Projekten gearbeitet. Mit hoher Eigenleistung der  Kameradinnen und Kameraden konnte das neue Maibaumloch an seinen neuen Standort versetzt werden. Außerdem konnte das neu erworbene Maibaumgestell am Maibaumfest 2016 eingeweiht werden und kam auch hier zum ersten Mal zum Einsatz. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 3 Ausschusssitzungen durchgeführt, bei denen sich die Mitglieder unter anderem mit der Beschaffung eines neuen MTW (Mannschaftstransportwagen) beschäftigten. 2016 wurde auch wieder an zahlreichen Lehrgängen auf Kreisebene teilgenommen. Grundausbildung: Carolin Hanschitz; Truppführer-Lehrgang: Tanja Lutz, Florian Waltner, Stefan Seeger, Jens Kunzmann, Samuel Gaißert, Daniel Oberle; Atemschutz-Lehrgang: Andreas Oberle, Timo Schwamberger, Thomas Siller; Maschinisten-Lehrgang: Samuel Gaißert, Andreas Oberle, Daniel Oberle, Stefan Seeger, Michael Holl (Freiwillige Feuerwehr Köngen). Kommandant Herbert Rasper bedankte sich bei allen Teilnehmern für die geleisteten Stunden.  Die Jugendfeuerwehr ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil und für die Feuerwehr von großer Bedeutung. Nach wie vor kommen 85% der Nachwuchskräfte aus der eigenen Jugendfeuerwehr. Derzeit engagieren sich 25 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr Zell u. A. / Pliensbach. Ein  zahlreiches Angebot an tollen Unternehmungen und gemeinsamen Übungsabenden zeigt deutlich, dass in der Jugendfeuerwehr hervorragende Arbeit geleistet wird. Bürgermeister Werner Link beurteilte die Leistung der Feuerwehr  wie gewohnt als sehr gut. Er lobte insbesondere den Ausbildungsstand und das hervorragende Heranführen der Jugendfeuerwehr an die aktive Wehr. Außerdem lobte er ganz besonders die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und der gesamten Gemeindeverwaltung. Folgende Beförderungen und Ehrungen wurden an der Hauptversammlung vorgenommen: zur Feuerwehrfrau: Carolin Hanschitz. Geehrt  für 25 Jahre Dienstzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Zell u. A. / Pliensbach wurde Steffen Renz. Bürgermeister Werner Link sowie Kommandant Herbert Rasper bedankten sich bei ihm für das Geleistete und überreichten eine Verleihungsurkunde sowie das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg. (siehe Foto) Außerdem nahm Steffen Renz  2016 am Lehrgang "Praktische Führungskompetenz" an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal teil.  Allen Beteiligten und Mitgliedern wurde ebenfalls herzlich für die erbrachte Leistung und Einsatzbereitschaft gedankt. Gegen 23:15 Uhr beendete Kommandant Herbert Rasper traditionell die Hauptversammlung mit den Worten: "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!"

Michael Holl