Hauptversammlung 2023

Am 21.01.2023 begrüßte der stellvertretende Kommandant Matthias Zadka 39 der aktuell 48 aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, Ehrenkommandant Erich Leihbacher, Ehrenmitglied Malte Koos, Bürgermeister a.D. und Ehrenmitglied Werner Link und unseren Bürgermeister Christopher Flik endlich wieder zu einer Hauptversammlung in Präsenz. Gemeinsam blickten wir auf das Jahr 2022 zurück.

Kommandant Herbert Rasper freute sich drei Neuzugänge in unseren Reihen begrüßen zu können. Felix Krüger und Levi Renz aus den Reihen der Jugendfeuerwehr und Steffen Skutta. Bei seiner Rückschau blickte er auf insgesamt 14 Einsätze zurück. Insgesamt merkte er an, dass Ölspuren und Brandmeldealarme weiter rückläufig waren, wohingegen „Türöffnungen“ vermehrt vorkamen. Im laufenden Jahr können wir, laut Kommandant Rasper, endlich wieder zu unserem gewohnten 14-tägigen Rhythmus zurückkehren, wobei der Übungsplan sicherlich noch ergänzt werden muss. Neue Themengebiete wie die „Tunnelbrandbekämpfung“ und die „Absturzsicherung“ erweitern das bisherige Aufgabengebiet. Bei verschiedenen Einsätzen zeigte sich wieder einmal sehr deutlich, wie wichtig die hervorragende Zusammenarbeit mit unseren Nachbarwehren Aichelberg und Weilheim/Teck ist.

Schriftführer Marco Papatheo ließ das vergangene Jahr Revue passieren: 37 Übungsabende, vier neue Anhängerführerscheine, Ausbildungen, Workshops und Zusatzübungen in den Bereichen „Absturzsicherung“ und „Tunnelbrandbekämpfung“, wie z.B. die Großübung am neuen S 21 – Tunnel mit ca. 400 Einsatzkräften der verschiedenen Hilfsorganisationen im November 2022 oder dem Tunnelbrandbekämpfungsseminar in der Schweiz.

Für die 8 Mädchen und 17 Jungs der Jugendfeuerwehr war, laut Jugendwart Stefan Seeger, einiges geboten. Insgesamt 24 Dienste und Veranstaltungen wurden von den Kindern und Jugendlichen und deren Betreuer/-innen im Jahr 2022 bestritten: Feuerlöscher-Training, Begehung Boßlertunnel Neubaustrecke Wendlingen-Ulm, Kreisjugendfeuerwehrtag, Schülerferienprogramm, Weihnachtsmarkt, Ortsputzete, Krippeneinweihung, usw. Der Höhepunkt des Jahres war sicherlich der 3-tägige Blaulichttag bei dem die Jugendlichen den Alltag einer Berufsfeuerwehr erleben konnten. Neben 14 geplanten „Einsätzen“ kam der Spaß natürlich nicht zu kurz! Besonders stolz sind wir, dass Anna Skorday nun für zwei Jahre zur Landesjugendsprecherin Baden-Württemberg gewählt wurde. Herzlichen Glückwunsch Anna. Zum Jahresende hat Dominik Bernauer seine Tätigkeit als stellvertretender Jugendwart beendet. Herzlichen Dank für 21 Jahre Jugendarbeit!

Auch Bürgermeister Christopher Flik blickte zurück und hob die aus seiner Sicht wesentlichen Punkte hervor. Allen voran nannte er die Einweihung des neuen LF 10. „Ein großartiges Fest…leicht verregnet aber dennoch ein sehr gelungener Einstand!“. Anschließend dankte er dem gesamten Organisationsteam der Jugendfeuerwehr für Ihr Engagement und Ihre großartige Arbeit. Weiter so! Zum Abschluss seines Berichtes wünschte Herr Flik sich nur eins: „Kommen Sie immer wieder gut und gesund von den Einsätzen zurück“.

Anschließend wurde Dominik Bernauer für seine 25-jährige Dienstzeit geehrt. Andreas Eisele, Dominik Bernauer und Andreas Waltner wurden zum Oberlöschmeister befördert. Samuel Gaißert, Jens Kunzmann, Andreas Oberle, Daniel Oberle, Timo Schwamberger und Stefan Seeger tragen nun den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann. Chris Jakob wurde zum Oberfeuerwehrmann, Jürgen Moll, Steffen Renz und Matthias Zadka zum Oberbrandmeister befördert. Zum Schluss wurde unser Kommandant Herbert Rasper zum Hauptbrandmeister ernannt.

Den Abschluss des „offiziellen Teils“ bildete traditionell die musikalisch unterlegte Bilderpräsentation des stellvertretenden Kommandanten Steffen Renz. Eindrucksvoll zeigt dieser Film jedes Jahr, was wir gemeinsam alles erlebt und geschafft haben.

Am Ende kam das leibliche Wohl natürlich nicht zu kurz. Manfred Jakob kümmerte sich, wie gewohnt, bestens um die kulinarische Verköstigung der ganzen Mannschaft.

Allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden ein herzliches Dankeschön für die Einsatzbereitschaft und die vielen geleisteten Stunden! Dank gilt auch unserem Förderverein für die tatkräftige Unterstützung und die Erfüllung des ein oder anderen Herzenswunsches. Ein besonderer Dank gilt allen unseren Funktionsträgern: Kommandanten, Ausschuss, Gruppenführer, Geräte-, Kleider- und Fahrzeugwarte, Kassier, Atemschutz-Gerätewarte, Kantinier, Schriftführer und Jugendfeuerwehr-Team! Jeder Einzelne von euch trägt seinen Teil dazu bei. Ihr alle haltet den Laden am Laufen!

Für die Feuerwehr Zell u. A.

Katrin Renz