Hauptversammlung 2019

Freiwillige Feuerwehr Zell u. A./Pliensbach: Das Jahr 2018 war nicht langweilig

Auf der Hauptversammlung am 12.01.2019 blickten die 43 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden und Bürgermeister Werner Link gemeinsam auf ein ereignisreiches Jahr 2018 zurück.

Kommandant Herbert Rasper berichtete über insgesamt 18 Einsätze, 28 Übungen, die Inbetriebnahme des neuen MTW und des Anhängers für ein Rollcontainersystem und sonstige Aktivitäten. Auch der Ausblick auf das Jahr 2019 zeigt: „Es ist noch viel zu tun“. Der neue Anhänger soll eine Beschriftung erhalten, zwei Rollcontainer für den Einsatz sollen geliefert werden, die Ausschreibung für das LF 10 soll vorangetrieben werden und nicht zu vergessen die geplanten Veranstaltungen. Allen voran soll am 23. und 24. März 2019 eine DJ – Party und das 25-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr rund um die Gemeindehalle gefeiert werden.

Schriftführer Marco Papatheo blickte unter anderem auf die Ausbildungen des vergangenen Jahres zurück. Insgesamt 15 Kameradinnen und Kameraden besuchten 8 Lehrgänge in den verschiedensten Bereichen (Atemschutz, Sprechfunker, Gerätewart, Fahrsicherheitstraining,...).

Auch für die 22 Mädchen und Jungs der Jugendfeuerwehr war, laut Jugendwart Stefan Seeger einiges geboten: 19 Übungsabende, 5 Treffen im Jugendraum, Funkenfeuer des Fördervereins, 1. Mai, Kreisjugendfeuerwehrtag, Schülerferienprogramm, usw. Der Höhepunkt des Jahres war der 24h Blaulichttag. Insgesamt ca. 200 Stunden ehrenamtliche Arbeit.

„Manche Dinge macht man zum ersten Mal und manche zum letzten Mal“ sagte Bürgermeister Werner Link. Für ihn war es die letzte Hauptversammlung in seinen 32 Jahren Dienstzeit. Er hat viel mit seiner Feuerwehr erlebt: 3 Kommandanten, Bau des Feuerwehrgerätehauses, Fahrzeugbeschaffungen, Einsätze, Kreisfeuerwehrtage, Ausflüge, und vieles mehr. Ein besonderes Highlight war das 900 jährige Jubiläum der Gemeinde mit Kreisfeuerwehrtag. Im Rückblick sei er sehr stolz auf seine Feuerwehr, auf die er sich immer verlassen konnte, sagte Werner Link. Das Verhältnis sei immer von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt gewesen.

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen wurden Kommandant Herbert Rasper und die beiden stellvertretenden Kommandanten Steffen Renz und Matthias Zadka in ihrem Amt bestätigt.

Anschließend wurden Matthias Zadka für seine 25-jährige Dienstzeit und Hans-Peter Rock für 40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit geehrt. Maximilian Knopf und Benjamin Skorday wurden, nach erfolgreich absolvierter Truppmann-Ausbildung Teil 1, zum Feuerwehrmann befördert.

Den Abschluss bildete die musikalisch unterlegte Bilderpräsentation des stellvertretenden Kommandanten Steffen Renz. Eindrucksvoll zeigt dieser Film jedes Jahr, was wir gemeinsam alles erlebt und geschafft haben.

Allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden ein herzliches Dankeschön für die Einsatzbereitschaft und die vielen geleisteten Stunden! Einen besonderen Dank an unseren Bürgermeister Werner Link für die Unterstützung und den Rückhalt in den letzten 32 Jahren.