Außergewöhnliche Hauptversammlung 2022

Zu einer Hauptversammlung der besonderen Art begrüßte der stellvertretende Kommandant Matthias Zadka am 22.01.2022 insgesamt 38 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden am Bildschirm und Bürgermeister Christopher Flik, Bürgermeister a.D. Werner Link und unseren Ehrenkommandanten Erich Leihbacher, sowie Teile des Ausschusses im Feuerwehrmagazin. Im Rahmen dieser Hybridveranstaltung blickten wir gemeinsam auf die Jahre 2020 und 2021 zurück. Zuerst wurde mit einer Schweigeminute unserem 2020 verstorbenen Kameraden Andreas Waltner gedacht.

Kommandant Herbert Rasper begrüßte fünf neue Kameradinnen und Kameraden  aus der Jugendfeuerwehr in unseren Reihen: Julius Knopf, Vanessa Wozny, Isabelle Jakob, Paul Kubert und Marius Hosmann. Er berichtete über insgesamt 16 Einsätze im Jahr 2020 und 21 Einsätze im Jahr 2021. Trotz der erschwerten Bedingungen durch die Corona Pandemie und den damit verbundenen strikten Regeln des Innenministeriums haben wir in den beiden vergangenen Jahren insgesamt 77 Übungen durchgeführt. Teils in Präsenz und Kleingruppen, teils auch online. Hier gilt unser besonderer Dank Steffen Renz, der durch sein Engagement das Beste aus der Übungssituation herausgeholt hat. Ein Lichtblick in dieser besonderen Zeit war die Inbetriebnahme des neuen LF 10. Dank vieler Sitzungen und einem enormen Zeitaufwand und Engagement über zwei Jahre hinweg kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen! Auch der Ausblick auf das Jahr 2022 zeigt: „Es ist noch viel zu tun“. Die Installation einer Absaug- und Brandmeldeanlage im Feuerwehrmagazin soll dieses Jahr umgesetzt werden. Zusätzliche Übungen im Eisenbahntunnel in Aichelberg stehen ebenso auf dem Programm, sowie die weitere Ausbildung in den verschiedensten Bereichen (Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung, …).

Schriftführer Marco Papatheo blickte unter anderem auf die Ausbildungen des vergangenen Jahres zurück. Insgesamt 20 Kameradinnen und Kameraden nahmen an 7 Lehrgängen und Fortbildungen teil: Atemschutz, Sprechfunker, Jugendwart, Motorsägenkurs „Holz unter Spannung“, Türöffnungsseminar, verschiedene Online-Führungskräfteseminare. Man lernt schließlich nie aus!

Auch in der Jugendfeuerwehr war, laut Jugendwart Stefan Seeger, an eine konkrete Planung nicht zu denken. Je nach geltenden Regeln wurden die Übungsabende online, in Kleingruppen oder in Präsenz durchgeführt. Für die 23 Mädchen und Jungs der Jugendfeuerwehr war eine Großübung mit einem brennenden Palettenstapel das Highlight der beiden vergangenen Jahre. Trotz der vielen Unterbrechungen des Übungsdienstes waren alle Kinder und Jugendliche „Feuer und Flamme“.

Bürgermeister Flik lobte die Zeller Wehr für Ihre Flexibilität im Umgang mit den sich ständig ändernden Bedingungen: „Das Spannungsfeld zwischen Infektionsschutz auf der einen Seite und dem Erhalt eines guten Ausbildungs- und Wissensniveaus auf der anderen Seite wurde ganz hervorragend gemeistert“. Er betonte wie wichtig eine gute und zeitgemäße Ausstattung für die Feuerwehr ist und bedankte sich bei allen für das Engagement für die Feuerwehr, die Gemeinde und die Gesellschaft.

Bei den turnusmäßig anstehenden Ausschusswahlen wurden Gerhard Bäuchle, Dominik Bernauer, Daniel Oberle, Samuel Gaißert und Timo Schwamberger in den Ausschuss gewählt.
Anschließend wurden Florian Waltner für seine 15-jährige Dienstzeit, Markus Nilli und Andreas Siller für 25 Jahre und Gerhard Bäuchle für 40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit geehrt. Carolin Hanschitz und Janine Müller wurden zur Oberfeuerwehrfrau, Max Knopf und Sascha Leo zum Oberfeuerwehrmann, Florian Waltner zum Hauptfeuerwehrmann und Markus Nilli, Marco Papatheo und Katrin Renz zum/-r Oberlöschmeister/-in befördert.

Besonders freuen wir uns über die Ernennung von Bürgermeister a.D. Werner Link zum Ehrenmitglied der Zeller Feuerwehr.

Den Abschluss bildete die musikalisch unterlegte Bilderpräsentation des stellvertretenden Kommandanten Steffen Renz. Eindrucksvoll zeigte dieser Film was wir trotz Corona in den beiden vergangenen Jahren gemeinsam erlebt und geschafft haben.

Allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden ein herzliches Dankeschön für die Einsatzbereitschaft und die vielen geleisteten Stunden! Vielen Dank auch unserem Kassier Ralph Prokosch für seine tolle Arbeit im „Hintergrund“ und für die Idee uns allen, als kleine Aufmerksamkeit, einen Essensgutschein zu schenken. Dank gilt auch unserem Förderverein, der uns bei dem einen oder anderen Herzenswunsch tatkräftig unterstützt. Dies sind nur ein paar Beispiele. Es gäbe noch so viele Feuerwehr`ler denen man danken müsste. Ihr alle haltet den Laden am Laufen!

Wir hoffen, dass wir uns in diesem Jahr alle bei unserem traditionellen Hock unter dem Maibaum wiedersehen.

Für die Feuerwehr Zell u. A.

Katrin Renz