Feuerwehr Zell unter Aichelberg

SEG Schlierbach
THW Kirchheim unter Teck
THW Göppingen
Eingesetzte Fahrzeuge MTW (Zell 19)
LF 10 (Zell 42)
LF 16/12 (Zell 44)

Einsatzbericht

In der Silvesternacht gegen 03:34 Uhr kam es in einem leerstehenden Gebäude zu einem Brand. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Objekt bereits in Vollbrand. Um die umliegenden Gebäude zu schützen, wurden sofort mehrere Riegelstellungen an den Gebäudeseiten aufgestellt. Zur Unterstützung wurde kurz nach dem Eintreffen die Feuerwehr Aichelberg, Feuerwehr Weilheim und der Gerätewagen Atemschutz aus Göppingen alarmiert.

Ebenfalls mussten zwei Personen aus einem benachbarten Wohnhaus vorsorglich evakuiert werden. Mit mehreren Löschrohren und einer Drehleiter der Feuerwehr Weilheim war der Brand schnell unter Kontrolle und es konnte damit begonnen werden gezielt die Brände zu löschen.

Zur Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung wurde die Führungsgruppe des Landkreis Göppingen alarmiert.

Der Brand hat sich in den Zwischendecken und der hohlen Außenkonstruktion hineingefressen. Ein handwerkliches Öffnen der Hohlräume wäre ein sehr zeitaufwendiger und gefährlicher Einsatz geworden. Aufgrund dessen wurde am frühen Morgen um 07:13 Uhr die THW-Fachgruppe Räumen vom Ortsverband Kirchheim unter Teck und ein Bagger der Firma Fischer angefordert, um das Gebäude abzutragen. Damit konnten die restlichen Glutnester abgelöscht werden.

Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) aus Hattenhofen und Schlierbach war zur medizinischen Betreuung und Versorgung der Einsatzkräfte ebenfalls vor Ort.

Die Feuerwehr Zell war noch mit einer Fahrzeugbesatzung bis in den späten Nachmittag zu Brandwache vor Ort.

Verletzt wurde niemand. Warum das Feuer ausbrach, ist noch unklar.

(Bilder: Süddeutschen Mediengesellschaft, Shooter-Media-TV)