Hauptversammlung 2024

Kommandant der Zeller Wehr blickte bei einer ganz persönlichen Rückschau auf seine 45 Jahre Feuerwehr zurück.

Am 20.01.2024 begrüßte der stellvertretende Kommandant Matthias Zadka 47 der aktuell 52 aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, Ehrenkommandant Erich Leihbacher, Ehrenmitglied Malte Koos, Bürgermeister a.D. und Ehrenmitglied Werner Link und unseren Bürgermeister Christopher Flik zur diesjährigen Hauptversammlung.

Gemeinsam blickten wir auf das Jahr 2023 zurück.

Kommandant Herbert Rasper freute sich fünf Neuzugänge begrüßen zu können. Matteo Pulice, Vivien Thieß und Anna Skorday aus den Reihen der Jugendfeuerwehr und Nadine Scherzinger und Florian Noss. Bei seiner letzten Hauptversammlung als Kommandant der Zeller Wehr blickte er bei einer ganz persönlichen Rückschau auf seine 45 Jahre Feuerwehr zurück: Ausbildungen, Einsätze, technische Weiterentwicklung, neue Fahrzeuge, Bau eines neuen Gerätehauses, kameradschaftliche Highlights, Feste und Feiern.

Schriftführer Marco Papatheo ließ das vergangene Jahr Revue passieren und berichtete von Aktivitäten und besonderen Ereignissen, Einsätzen, Ausbildungen, Mitgliederzahlen, 34 Übungsabenden, 6 Ausschusssitzungen, 3 Gruppenführerbesprechungen, weiteren Sitzungen für Beschaffungen, Festausschuss und noch vielen weiteren Stunden ehrenamtliche Arbeit zum Wohle der Zeller Bürger.

Jugendwart Stefan Seeger berichtete über das vergangene Jahr. Stolz verkündete er die aktuelle Mitgliederzahl von 25 Jugendlichen (17 Jungen/8 Mädchen). Über das Jahr war einiges geboten. Insgesamt 37 Dienste und Veranstaltungen wurden von den Kindern und Jugendlichen und deren Betreuer/-innen im Jahr 2023 bestritten: Wandertag, Kreisjugendfeuerwehrtag, Schülerferienprogramm, Weihnachtsmarkt, Einweihung Naturkindergarten, Abnahme Jugendflamme, Zeller Frühling, usw. Der Höhepunkt des Jahres war sicherlich der 3-tägige Ausflug nach Bayern. Unsere Landesjugendsprecherin Anna Skorday nahm deutschlandweit an zahlreichen Veranstaltungen (z.B. Bürgerfest des Bundespräsidenten) teil. Auch hier wurden über 200 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet.

Für Bürgermeister Christopher Flik stand eine ganz besondere Hauptversammlung an. Eine Versammlung geprägt von Abschieden, von Dankbarkeit und Veränderungen. Nach 25 Jahren Jahren geht Kommandant Herbert Rasper in den Ruhestand und nach 15 Jahren steht der stellvertretende Kommandant Steffen Renz ebenfalls nicht mehr zur Wahl. „Zwei Wechsel von Männern, welche die Feuerwehr in den vergangenen Jahren, ja Jahrzehnten geprägt haben.“ betonte Herr Flik und blickte auf das vergangene Jahr zurück. Besonders hob er die stetig wachsende Mitgliederzahl, die absolvierten Einsätze, den 1. Mai, die DJ- Party, den Feuerwehrwehrausflug und die neuen Aufgaben hervor. Zum Schluss seiner Rede dankte er jedem Einzelnen für sein Engagement und die Bereitschaft zur ehrenamtlichen Tätigkeit.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand die Wahl des Kommandanten und der stellvertretenden Kommandanten an. In einer geheimen Wahl wurde Stefan Seeger

zum Kommandanten und Matthias Zadka und Andreas Eisele zum stellvertretenden Kommandanten gewählt.

Anschließend wurden Jens Kunzmann, Daniel Oberle und Stefan Seeger für 15-jährige Dienstzeit und Oliver Gölz und Jürgen Moll für 25-jährige Dienstzeit geehrt. Julius Knopf wurde zum Feuerwehrmann und Stefan Seeger zum Löschmeister befördert. Insgesamt 22 Kameradinnen und Kameraden erhielten für vollständige Übungsteilnahme ein Glas.

Am Ende des offiziellen Teils dankte Bürgermeister Flik in einer bewegenden Rede den ausscheidenden Kommandanten für die verantwortungsvolle Tätigkeit, das Engagement und den großen Einsatz für die Feuerwehr und die Gemeinde Zell unter Aichelberg. Beiden Kommandanten wurden als Dankeschön von der Gemeinde und der Feuerwehr Präsente überreicht.

Den Abschluss bildete eine musikalisch unterlegte Bilderpräsentation des neu gewählten Kommandanten Stefan Seeger, die zeigte was wir im vergangenen Jahr alles gemeinsam erlebt und geschafft haben. Auch das leibliche Wohl kam natürlich nicht zu kurz. Manfred Jakob kümmerte sich, wie gewohnt, bestens um die kulinarische Verköstigung der ganzen Mannschaft.

Allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden ein herzliches Dankeschön für die Einsatzbereitschaft und die vielen geleisteten Stunden! Dank gilt auch unserem Förderverein für die tatkräftige Unterstützung und die Erfüllung des ein oder anderen Herzenswunsches. Ein besonderer Dank gilt allen unseren Funktionsträgern: Kommandanten, Ausschüsse, Gruppenführer, Geräte-, Kleider- und Fahrzeugwarte, Kassier, Atemschutz-Gerätewarte, Kantinier, Schriftführer und Jugendfeuerwehr-Team! Jeder Einzelne von euch trägt seinen Teil dazu bei. Ihr alle haltet den Laden am Laufen!

Für die Feuerwehr Zell u. A.

Marco Papatheo & Katrin Bernauer