Hauptversammlung 2018

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zell u.A. / Pliensbach 20.01.2018

Am Samstag, den 20. Januar 2018 begrüßte der stellvertretende Kommandant Matthias Zadka 42 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, Bürgermeister Werner Link und unseren Ehrenkommandanten Erich Leihbacher zur Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zell u.A..

Kommandant Herbert Rasper berichtete über das vergangene Jahr und gab personelle Veränderungen bekannt. Malte Koos und Erich Leihbacher verabschiedeten sich nach 37 Jahren aus dem aktiven Dienst und wechselten zum 01.01.2018 in die Altersabteilung. Beide Kameraden haben sich stets über das normale Maß hinaus für die Zeller Wehr engagiert und sind für alle nachfolgenden Generationen große Vorbilder. Malte Koos wurde von der Gemeinde für seine besonderen Verdienste zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Zell u. A. ernannt. Herbert Rasper freute sich über vier Neuzugänge. Im Laufe des vergangenen Jahres konnten wir Andreas Eisele in unseren Reihen begrüßen. Zur Hauptversammlung verstärken zusätzlich drei Eigengewächse aus der Jugendfeuerwehr (Chris Jakob, Maximilian Knopf und Benjamin Skorday) unsere Aktiven.

Im Jahr 2017 musste die Zeller Feuerwehr zu insgesamt 22 Einsätzen ausrücken. Hierbei waren die Kameradinnen und Kameraden sowohl im Bereich „Technische Hilfeleistung“ (Verkehrsunfälle, Ölspuren und Unwettereinsätze), als auch im Bereich „Brandbekämpfung“ (Brandmeldeanlagen, PKW-Brände und Heckenbrand) gefordert. Es wurden 28 Übungsabende durchgeführt. Insgesamt 14 Personen investierten im vergangenen Jahr viele zusätzliche Stunden und besuchten einen Lehrgang oder absolvierten das silberne Leistungsabzeichen. Janine Müller und Sascha Leo nahmen an der Ausbildung zum Truppmann teil; Jens Kunzmann und Thomas Siller absolvierten den Maschinisten-Lehrgang; Samuel Gaißert, Jens Kunzmann, Andreas Oberle, Daniel Oberle, Marco Papatheo, Herbert Rasper, Steffen Renz, Timo Schwamberger, Stefan Seeger, Andreas Waltner jun. und Florian Waltner wurde das Leistungsabzeichen in Silber verliehen.

Die Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehr ist auf 28 gestiegen. Die engagierte Arbeit des Teams um Stefan Seeger wird von den Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde sehr gerne angenommen. Kommandant Herbert Rasper dankte allen Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement und für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Darüber hinaus dankte er allen Personen die sich für unsere Wehr einsetzen. Allen voran unserem Förderverein und der Gemeindeverwaltung.

Anschließend ließ der Schriftführer Marco Papatheo alle Ereignisse des Jahres 2017 in seinem ausführlichen Bericht nochmals aufleben. Ralph Prokosch erläuterte die finanzielle Situation für das abgelaufene Jahr und die Kassenprüfer bestätigten eine tadellose Kassenführung. Der Jugendfeuerwehrwart Stefan Seeger informierte über die zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr´ler.

Bürgermeister Werner Link betonte wie wichtig jeder Einzelne für die Feuerwehr Zell u.A. ist und bedankte sich für die tolle Arbeit. Er ist stolz auf seine Feuerwehr und freute sich zu berichten, dass alle für 2018 geplanten Beschaffungen im Haushalt eingestellt sind.

Zum Abschluss zeigte die Bilderpräsentation des stellvertretenden Kommandanten Steffen Renz wie viel „Feuerwehr ein Jahr beinhalten kann“.

Allen Beteiligten und Mitgliedern wurde ebenfalls herzlich für die erbrachte Leistung und Einsatzbereitschaft gedankt. Gegen 23:15 Uhr beendete Kommandant Herbert Rasper traditionell die Hauptversammlung mit den Worten: "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!"