Feuerwehr Zell unter Aichelberg

Kreisbrandmeister Göppingen
SEG Hattenhofen
Gefahrgutberater
Eingesetzte Fahrzeuge MTW (Zell 19)
LF 10 (Zell 42)
LF 16/12 (Zell 44)

Einsatzbericht

Am Freitagmittag, den 13.10.2023 um 14:42 Uhr wurde die Feuerwehr Zell unter Aichelberg sowie der Gefahrstoffzug der Feuerwehr Salach zu einem Gefahrguteinsatz in die Ohmder Straße gerufen. Ein Paketzusteller hatte bemerkt, dass aus einem seiner Pakete im Transportfahrzeug Dampf austrat. Dieser Dampf wurde als Folge eines vermuteten Gemisches aus Salpetersäure und Flusssäure identifiziert.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes wurden sofort Maßnahmen eingeleitet. Ein Gefahrgutbeauftragter war vor Ort und koordinierte mit den Einsatzkräften die weiteren Schritte. Es wurde festgestellt, dass aus einem Paket, das sich im Transporter des Paketzustellers befand, Dämpfe austraten. Sofort wurden Sicherungsmaßnahmen eingeleitet, das Gefahrgut gebunden und mit Beton und Kalk neutralisiert.

Zwei Personen, der Fahrer des Transporters und ein Anwohner, die mit dem Dampf in Kontakt kamen, erlitten Atemwegsreizungen. Beide wurden vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt.

Während des gesamten Einsatzes war die Ohmder Straße voll gesperrt.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei der Firma ALMÜ, Landmetzgerei Fauser & Gölz für die Unterstützung bei diesem Einsatz und bei der Firma Georg Moll Tief- + Straßenbau GmbH + Co KG für die schnelle Bereitstellung des Kalks.